Mittwoch, 16. Juli 2014

4. Wiegetag

und es musste so kommen...
+1,1 kg aber das ist ja nach dem Wochenende kein Wunder. Ich sehe es jetzt als Motivation noch mehr aufzupassen was ich wann mampfe... vor allem an den Wochenenden zu Hause.

Für heute ist ein Grillabend bei ner Freundin angesagt und Jeder steuert was bei. Ich mache Tomate-Mozzarella und geschnippelte Gurke. Außerdem bringt jeder sein Fleisch mit, was er gern mag. Also habe ich mich heute gleich mal an einer Marinade ausprobiert. Bei mir gibt es also heut abend Hähnchenbrust mit Senf-Zigeunersoße-Gyrosgewürz-Marinade :D Hab halt mal Reste verarbeitet. Ich bin sehr gespannt wie es am Ende schmeckt und ob es überhaupt genießbar ist :D

Dienstag, 15. Juli 2014

3. Wiegetag

Ich habe ein wenig geschludert... jetzt ist schon eine Woche ins Land gezogen und ich habe noch nicht von meinem letzten Wiegetag berichtet (dabei war der doch so erfolgreich)
also jetzt nochmal kurz in Zahlen
Gewicht: 81,6 kg
Hüftumfang: 104 cm
Taillenumfang: 79 cm

Das heißt ich habe im Vergleich zum letzten mal wieder 1,3 kg abgenommen. Das macht mich schon sehr happy.

Morgen steht schon wieder der nächste Wiegetag vor der Tür und ich habe schon etwas Angst. Aber ich versuche es mal realistisch zu sehen, ich habe am Wochenende schon ziemlich über die Stränge geschlagen. Ich muss vllt. erwähnen, dass ich bei einer Geburtstagsfeier und einem Polterabend war und damit rechtfertige ich einfach jetzt mal meine Sünden :D Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Woche nix abgenommen habe, und ich hoffe dass es nicht so sehr viel wieder mehr geworden ist. Ich kann mich morgen nur überraschen lassen und hoffen, dass das nächste Wochenende "leichter" abläuft. 
Leider sind für mich die Wochenenden immer etwas kompliziert. Da fahre ich meistens in meine Heimat und muss mich da an das Essen anpassen was es gibt. Wir kochen nicht ungesund, das kann ich nicht behaupten aber gerade in so einer Abnehmphase schlägt sowas dann mehr zu Buche, als erwünscht. Die Verlockung ist auch einfach viel zu groß um zu widerstehen :D (und genießen will ich mein leben auch noch ein bisschen ;) )

Ich habe auch zu Hause etwas ganz böses für mich entdeckt... Weichkäse. Den kann ich pur mampfen. Ich hoffe die Phase hört so schnell wieder auf, wie sie gekommen ist. :D 


Aber hier auch noch mein leckeres Abendessen... ich habe heute gelesen, dass Dampfgaren sehr sehr schonend und gesund ist. also gab es heute bei mir Kabeljaufilet mit italienischem Gemüse dampfgegart. Ich war total begeistert. Diese leuchtenden Farben und der intensive Geschmack haben mich sehr überzeugt. Probiert es selbst aus :) 

Dienstag, 8. Juli 2014

Guten Morgen

Für den gesunden Start in den Tag hab ich mal was "neues" ausprobiert. Also klar, Rührei kennt jeder und ist nix neues aber für mich als klassischer "Ich-brauch-ein-Brötchen-zum-Frühstück-Verfechter" ist das schon mal was anderes.
Aber das besondere steht links daneben. Eine Quarkspeise. Die besteht aus (wer hätte es gedacht) Quark, Milch, Eiweißpulver Vanillegeschmack, Vanillezucker und Leinsamen.
Und es schmeckt besser als gedacht. Diesmal habe ich Magerquark genommen, das nächste mal ist der 20%ige am Zug. Der Magerquark schmeckt einfach zu trocken... (ein Hoch auf das Fett als Geschmacksträger)
Jetzt bin ich richtig satt und kann in den Tag starten.
Eigentlicher Grund für das eher leichte Frühstück ist das Mensaessen heute. Grünkernbratlinge mit Käsesoße und Vollkornreis. Da ja Morgen wiegetag ist, möchte ich es mit dem Futtern heut nicht übertreiben :D
Ich wünsche euch einen schönen Start in den Tag. Bis Morgen :)

Samstag, 5. Juli 2014

Ein paar leckere Essens-Ideen

Gurkenmatsch mit (sächsischem) Eierkuchen

Krautauflauf mit Porree, Ei und Schinken

Himbeer-Buttermilch-Shake

Chicorée-Schinken-Röllchen (ich liebe sie!)

Weißkrauteintopf mit etwas Schinken

mein leichteres Frühstück: Körnerbrötchen mit Salat, Frischkäse und Corned Beef

Porree und Ei mit Gurkensalat

Mittwoch, 2. Juli 2014

2. Wiegetag

Ich war gestern ganz nervös, weil ich wie ein kleines Kind auf meinen Wiegetag gespannt war. Habe mir sogar gestern extra noch ein Maßband gekauft, damit ich heut noch meinen Hüft- und Taillenumfang messen kann. Und dann bin ich zeitig ins bett, damit ich dann früh aufstehe um mich endlich wiegen zu können, weil ich unbedingt wissen wollte, ob ich die "magische" 5-Kilo-Marke geknackt hab....

Uuuuuuuuund....... tadaaaaaaaaaa :)
bin jetzt bei -6,4 kg und ich bin mega happy
Hüfte: 105 cm, Taille: 80 cm


Mein nächstes Ziel ist jetzt u80 das wird eine harte Nuss... 3,1 kg

Mal kurz ein kleiner Exkurs über mich:
die 80-Kilo-Marke hat für mich eine magische Bedeutung. Seit ich denken kann (bzw. seit ich mich bewusst wiege habe ich noch nie eine 7 vorn stehen gehabt. Das mit dem Abnehmen ist bei mir schon so ein ewiger Kampf. Als Kind war ich schon ein kleines Pummelchen und das hat sich durch die Pubertät
gezogen... joar bis jetzt immernoch. So richitg genau weiß ich eigentlich gar nicht warum ich wirklich immer so dicklich war. Ich bin mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung aufgewachsen. Hab zwar auch gern mal was genascht aber eigentlich nicht wirklich übermäßig. Meine Mutti ist mit mir zu einer Ernährungsberatung gegangen und nach ein paar kleineren Umstellungen hat sich trotzdem nix getan. Ich bin exra 1x Wochentlich in der Mittelschulzeit in eine Leichtathletik AG gegangen um meine Fitness zu verbessern. Aber ich glaube so richtig geholfen hat es auch nicht. 
Mein Gewichtsmaximum weiß ich leider nicht mehr so genau. ich schätze es waren so ca. 110 kg. 
Das Bild dürfte so ca. aus meiner Maxi-Zeit sein: Das ist zum Abiball meiner Schwester entstanden. Da war ich 16 Jahre alt.
In meiner Abizeit habe ich dann aktiver mit Sport angefangen. Ich habe mich im Nachbarort in einem Fitnessstudio ngemeldet und bin ca. 2x pro Woche mit dem Rad (ca. 3 km) da hin gefahren. Da habe ich dann ganz schön abgenommen. Zimelich genau ein Jahr nach dem Abiball (siehe Bild oben) sah ich dann so aus... 
Ab da hat sich mein Gewicht dann bei 80-85 kg eingepegelt. Während meiner Abizeit und meines Bachelorstudiums in Dresden konnt ich das alles auch gut halten aber mit meinem Umzug nach Erfurt bin ich wieder ganz schön aus den Nähten geplatzt. da war das Maximum bei reichlich 92 Kilo und an dem Punkt war ich schon ganz schön erschrocken. Und nun hab ich ja geschafft wieder was zu ändern und ich freu mich aufs weitermachen. :)

Auf dass der nächste Wiegetag auch wieder so gut wird ^.^